Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. In der (Vor-) Schulkindergruppe bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.
Durch den Besuch der Schulkindergruppe werden die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Darüber hinaus erlernen sie das Erfassen von Mengen, Formen und Farben und versuchen sich an ersten Rechenübungen. Die Arbeit erfolgt dabei in Kleingruppen, um den pädagogischen Fachkräften eine genaue Einschätzung des Lernfortschritts der Kinder zu ermöglichen.
Auch der Verkehrserziehung kommt eine große Bedeutung zu. Mitarbeiter der Polizei üben mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr. Durch Ausflüge in die nähere Umgebung lernen die Kinder neue Angebote kennen. Sie erweitern ihren Horizont, wenn sie beispielsweise verschiedene Berufe kennen lernen oder das Theater besuchen. Durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnen sie die Sicherheit, sich aus dem geschützten Rahmen der häuslichen Umgebung und der Kita heraus zu bewegen.
Besonders spannend für die Kinder ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschulen, die die meisten Kinder zukünftig besuchen werden. Dabei schnuppern sie in erste Unterrichtsstunden hinein, erkunden die Räumlichkeiten.