Unsere Gruppen:

In der DRK Kita Kunterbunt gibt es vier Gruppen.

Die Löwenzahn- und Tausendfüßlergruppe sind Gruppen für jeweils 21 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren.

Die Gänseblümchengruppe ist für 24 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren.

Die Krabbelkäfergruppe ist eine Gruppe für 11 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Die Öffnungszeiten sind:

45-Stunden-Plätze mit Mittagessen und Ruhephase

Mo. - Do. von 7:00 – 16:30 Uhr
Fr. 7:00 – 14:30 Uhr

35- Stunden- Plätze mit Mittagessen und Ruhephase

Mo. -Fr. von 7:00 – 14:00 Uhr

35- Stunden- Plätze geteilt

Mo.-Do.: 7:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr

Fr.: 7:00 bis 12:00 Uhr

Tagesablauf:

7:00 bis 9:00 Uhr Bringzeit

9:00 Uhr Morgenkreis

9:15 Uhr gemeinsames Frühstück

10:00 Freispielphase, Zeit raus zu gehen, Projektzeit oder Turnzeit…

11.30 Uhr Mittagessen

12:00 Uhr Ruhephase

15: 00 Uhr Snackrunde

Bis 16.30 Uhr Abholzeit

Die Rasselbande (U3 Gruppe)

Die Welt erkunden, viel Neues entdecken und ausprobieren können die Rasselbandenkinder.

10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind in der Rasselbande, der U3 Gruppe in der Villa Sonnenschein. Sie werden dabei von 3 Erzieherinnen begleitet und betreut.

Der Morgenkreis beginnt in der Rasselbande um 8:30 Uhr. Sollten Sie es einmal nicht pünktlich schaffen, warten Sie bitte solange bis wir die Tür wieder aufmachen.

Nach dem Morgenkreis gehen wir Hände waschen und jedes Kind holt seine Tasche aus der Kiste und hängt diese an ihren Platz am Tisch, anschließend holen die Kinder selbstständig ihr Geschirr aus dem Schrank.

Danach beginnt die Freispielphase, wo auch Projekte und Angebote stattfinden.

Um ca. 10:45 Uhr machen wir einen Sitzkreis, da wird gesungen, Spiele gespielt und Geschichten vorgelesen. Im Anschluss daran gibt es Mittagessen.

Nach dem Mittagessen waschen sich die Kinder ihre Hände und das Gesicht und gehen in den Schlafraum um zu schlafen.

Von 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr ist Ruhephase. Ab ca. 14:00 Uhr gibt es einen kleinen Nachmittagssnack mit Obst und Gemüse. Nachmittags gehen wir in die Zwergen- oder Sterntalergruppe und verbringen dort unseren restlichen Nachmittag. Bei schönem Wetter gehen wir in den großen Garten.

Freitags ist unser Turntag in der Rasselbande. Bei gutem Wetter findet das Turnangebot draußen statt.